Bei den Schlaufüchsen sind die Tiere los!

Bei den Schlaufüchsen sind die Tiere los!

24. Oktober 2017 Uncategorized 0

So lautet das Thema für das kommende Jahr. Die Schlaufüchse, das sind unsere Kinder, die im kommenden Jahr zur Schule gehen. Sie wählen ihr Thema,  gestalten und organisieren ihr Projekt.

Ideenfindungen und Entscheidungen sind dabei ein wichtiger und auch ein langwieriger Prozess. Die Kinder überlegen:“ Was interessiert mich? Was möchte ich im letzten Jahr erleben im Kindergarten? Was möchte ich noch lernen? Wo muss ich mich noch üben?“

Nun, da das Thema feststeht, geht es in die Planung. Die Kinder möchten z. B. in die Waldau fahren; sie wollen angeln gehen; den Beruf des Tierpflegers und  verschiedene Haustiere kennenlernen lernen und damit die verbundenen Aufgaben, etc.

Diese Reise des letzten Jahres ist für alle Beteiligten eine spannende Zeit. Man weiß zu Beginn nie genau, wo es einen hinführt.

Ob es zum Abschluss eine Ausstellung, Aufführung oder  Präsentation gibt, können wir nicht wissen. Die Erzieher begleiten, unterstützen, motivieren und zeigen den Kindern Möglichkeiten auf zur Umsetzung des Themas. Wir alle sind nun gespannt, wohin die Reise der Kinder führt.

 

Schreibe einen Kommentar